Über uns

Wie entwickelt man vertrauenswürdige KI-Anwendungen? Und was bedeutet das überhaupt? Meise werden Fragen nach ethischen Dimensionen in der KI- und Machine Learning-Entwicklung ignoriert oder als etwas optionales betrachtet.

In diesem FFG-geförderten Projekt arbeitet Gradient Zero mit Prof. Mark Coeckelbergh und seinem Team von der Univerität Wien und dem Österreichischen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz zusammen, um ethische Fragen in den Mittelpunkt der KI-Entwicklung zu stellen. Das Projekt hat zum Ziel unsere Plattform dq0.io in eine vollständige Entwicklungsplattform für Ethische KI zu entwickeln.

Dieses Projekt bietet die einmalige Gelegenheit Philosophen und technische Forscher zusammenzubringen, um konkrete "ethics-by-design" Prinzipien zu erarbeiten, welche auf die praktischen Aspekte aus den Erfordernissen der Beachtung ethischer Grundsätze und rechtlicher Bestimmungen sowie den Herausforderungen durch technische Implementierungen eingehen.

Beginnend mit philosophischen Betrachtungen zu Fragen der Privatsphäre, Transparenz und Fairness wird das Team Werkzeuge entwickeln, welche es ermöglichen diese Prinzipien direkt in den KI-Entwicklungsprozess zu integrieren - für wahrhaft erklärbare und verantwortungsvolle KI.
 

 
FFG Logo
Uni Wien Logo
ÖFAI Logo
Gradient Zero Logo
 

 

Fortschritt

I

Privacy-Enhancing Technologies

02 / 2021 - 03 / 2021

DQ0 in eine vollwertige Plattform zur Entwicklung vertraunswürdiger KI weiterzuentwickeln, beginnt mit dem Thema Datenschutz. Die Daten der DQ0 Nutzer und die Daten, welche für die Analysen mit der Plattform verwendet werden, müssen geschützt werden. Insbesondere KI-Methoden stellen den Datenschutz vor große Herausforderungen. Diese erste Phase des Projektes konzentriert sich daher darauf robuste Datenschutzmechanismen im Kern von DQ0 zu verankern.

Differential Privacy

04 / 2021 - 06 / 2021

Differential Privacy kann mathematisch fundiert einen hohen Grad an Datenschutz garantieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Anonymisierungsmethoden ermöglicht es Differential Privacy den Dateneigentümer*innen die Menge an Informationen, die über einen Datensatz veröffentliche werden dürfen zu kontrollieren. Differential Privacy ist als eine der Hauptbestandteile in DQ0 implementiert, für Machine Learning Entwicklung und SQL Analysen.

Privacy Checker

07 / 2021 - 08 / 2021

Differential Privacy kommt bei DQ0 sowohl für das Modell-Training als auch für SQL-Abfragen zum Einsatz. Zusätzlich entwickeln wir in dieser Projektphase eigene Angriffe und Überprüfungen, um den tatsächlichen Schutzgrad der Analyseresultate in DQ0 bewerten zu können. Das "Privacy Checker" Modul fungiert dabei als Datenschutz-Wächter für alle Analyse-Workflows, die mit DQ0 entwickelt werden. Nur solche Modelle und SQL Resultate, die tatsächlich Datenschutz gewährleisten, können so mit DQ0 von den Dateneigentümer*innen veröffentlicht werden.

 
II

Ethische KI

09 / 2021 - 11 / 2021

Beginn der Kooperation mit Prof. Mark Coeckelbergh, Dr. Rebecca Raper und dem Team der "Philosophy of Media and Technology" Forschungsgruppe der Universität Wien. Das Ziel ist es, gemeinsam, an der Schnittstelle von Philosophie, Psychologie und Informatik, Methoden zu entwickeln, um ethische Prinzipien in den KI-Entwicklungsprozess zu integrieren.

Philosophische Grundlagen

12 / 2021 - 03 / 2022

Das Thema KI-Ethik hat in den letzten Jahren einige Aufmerksamkeit erfahren. Nichtsdesdotrotz ist nach wie vor völlig unklar, was die vorgeschlagenen Prinzipien in der Praxis bedeuten sollen. Es gibt noch immer eine große Lücke zwischen den theoretischen, abstrakten Prinzipien und den spezifischen Technolgoien und der technologischen Praxis der KI-Entwicklung. Solange diese methodische Lücke nicht geschlossen wird, können die Grundlagen für Ethische KI nicht weiterentwickelt werden.

Applied AI Ethics

04 / 2022 - 12 / 2022

In dieser Phase werden wir die Grundlagen für ethische KI-Entwicklung erarbeiten und gleichzeitg ihre konkreten Umsetzungen in den KI-Entwicklungsprozess einführen. Denn nur wenn die Prinzipien Ethischer KI auf echte Probleme der KI-Entwicklung angewendet und direkt in den Prozess integriert werden (anstatt sie als nachträglichen Zusatz aufzufassen), kann wahrhaft vertrauenswürdige KI entwickelt werden.

 
III

Explainable AI

06 / 2022 - 10 / 2022

Vertraunswürdige KI zu entwickeln mit Hilfe von "ethics-by-design" Mechanism, die direkt in den Entwicklungsprozess integriert sind, verlangt auch, dass diese mysteriöse KI "Black Box" geknackt wird. Dies ist eine Aufgabe für die Disziplin "Explainable AI". Wir werden die neuesten Methoden und Techniken zu erklärbarer KI zusammen mit dem Österreichischen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz erforschen und entwickeln. Basierend auf dem Privacy Checker Modul aus Phase 1 wird ein wichtiges Thema Daten Bias sein. Bias in und von Daten, Bias durch Modelle des maschinellen Lernens und Bias aufgrund ethischer Entscheidungen.

Rechenschaft & Fairness

11 / 2022 - 03 / 2023

Erklärbarkeit ist allerdings nicht das Ende der Geschichte. Es ist sogar vielmehr eine Voraussetzung für vertrauenswürdige KI. Daher zielt diese Projektphase darauf ab, Tools wie den Impact, Transparency und Fairness Checker zu entwickeln, um zu bestimmen, ob die zu entwickelnden KI-Modelle - oder vielmehr ihre Entwickler*innen - tatsächlich vertrauenswürdig und die KI-Modelle tatsächlich "gut" (in allen Bedeutungen des Wortes) sind.

Computing

04 / 2023 - 02 / 2024

In dieser letzten Phase ist es an der Zeit die Plattform in eine Entwicklungsumgebung zu verwandeln, welche große Projekte mit realen Anwendungen und riesigen Datenmengen schultern kann. Hierzu planen wir mit der Forschungsgruppe Scientific Computing der Univerität Wien zusammenzuarbeiten, um Strategien zu entwickeln, wie High-performance-computing und KI-optimierte Prozesse in die Plattform integriert werden können. In dieser finalen Phase werden außerdem die Ergebnisse der vorherigen Phase aufgenommen und ggf. verfeinert.

 
 

 

Unser Team

 
MC
Univ.-Prof. Mark Coeckelbergh

Mark Coeckelbergh ist Professor für Philosophie für Medien und Technologie und Prodekan der Fakultät für Philosophie und Bildung der Universität Wien. Davor war er Professor für Technologie und Soziale Verantwortung der Montfort Universität, UK, Präsident der internationalen Gesellschaft für Philosophie und Technologie (SPT) und Geschäftsführer des 3TU Centre for Ethics and Technology in den Niederlanden. Coeckelbergh ist Mitherausgeber des Journals AI & Society und Mitglied vieler Editorial Advisory Boards, u.a. bei "AI and Ethics", "Science and Engineering Ethics" und "Techne". Er ist außerdem ein aktiver Berater der Politik und Mitglied der "High-Level Expert Group on Artificial Intelligence" der Europäischen Kommission und des Österreichischen Rats der Robotik und Künstlichen Intelligenz. Er ist Autor von zahlreichen Veröffentlichungen und von 14 Büchern, u.a. “AI Ethics” (MIT Press 2020 – übersetzt in mehrere Srachen) und "Introduction to Philosophy of Technology" (Oxford University Press 2019) und aktiv in mehreren europäischen Forschungsprojekten im Bereich von Ethischer KI und Robotik.
RR
Dr. des. Rebecca Raper

Rebecca Raper ist Forscherin im Bereich Ethicsche KI an der Universität Wien, beteiligt an diesem FFG-geförderten Projekt mit Gradient Zero. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Erarbeitung praktischer Ansätze, Ethik in KI-Systeme zu integrieren, Riskomanagement in Bezug auf KI und Kognitive Robotik im allgemeinen. Ihre laufende Dissertation beschäftigt sich mit Ansätzen des Reinforcement Learning, um Maschinen mit Moral auszustatten. Sie hat Abschlüsse in Philosophie und Psychologie.
Univ.-Prof. Mark Coeckelbergh

Mark Coeckelbergh ist Professor für Philosophie für Medien und Technologie und Prodekan der Fakultät für Philosophie und Bildung der Universität Wien. Davor war er Professor für Technologie und Soziale Verantwortung der Montfort Universität, UK, Präsident der internationalen Gesellschaft für Philosophie und Technologie (SPT) und Geschäftsführer des 3TU Centre for Ethics and Technology in den Niederlanden. Coeckelbergh ist Mitherausgeber des Journals AI & Society und Mitglied vieler Editorial Advisory Boards, u.a. bei "AI and Ethics", "Science and Engineering Ethics" und "Techne". Er ist außerdem ein aktiver Berater der Politik und Mitglied der "High-Level Expert Group on Artificial Intelligence" der Europäischen Kommission und des Österreichischen Rats der Robotik und Künstlichen Intelligenz. Er ist Autor von zahlreichen Veröffentlichungen und von 14 Büchern, u.a. “AI Ethics” (MIT Press 2020 – übersetzt in mehrere Srachen) und "Introduction to Philosophy of Technology" (Oxford University Press 2019) und aktiv in mehreren europäischen Forschungsprojekten im Bereich von Ethischer KI und Robotik.
Dr. des. Rebecca Raper

Rebecca Raper ist Forscherin im Bereich Ethicsche KI an der Universität Wien, beteiligt an diesem FFG-geförderten Projekt mit Gradient Zero. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Erarbeitung praktischer Ansätze, Ethik in KI-Systeme zu integrieren, Riskomanagement in Bezug auf KI und Kognitive Robotik im allgemeinen. Ihre laufende Dissertation beschäftigt sich mit Ansätzen des Reinforcement Learning, um Maschinen mit Moral auszustatten. Sie hat Abschlüsse in Philosophie und Psychologie.
BK
Dr. Brigitte Krenn

Brigitte Krenn ist Leiterin der Gruppe Sprache und Interaktionstechnologien am ÖFAI. Davor hatte sie die wissenschaftliche Leitung der "Smart Agent Technologies" (jetzt "Smart Application Technologies") des "Research Studios Austria" inne und war Mitglied des "Seibersdorf Research", jetzt "AIT Austrian Institute of Technology". Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Forscherin am Institut für Computerlinguistik der Universität des Saarlandes und am IAI (Institut der Gesellschaft zur Förderung der angewandten Informationswissenschaften der Universität des Saarlandes) tätig. Sie hat einen Doktortitel in Computerlinguistik von der Universität des Saarlandes Saarbrücken und ein Diplom in Germanisitk, Literatur, Psychologie, Philosophie und Pädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz.

http://ofai.at/~brigitte.krenn/
JB
Dipl. Ing. Johann Petrak

Johann Petrak ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Sheffield und Mitglied der Natural Language Processing Group des Fachbereichs Informatik. Er ist begeisterter Entwickler von Open Source Software.

http://johann-petrak.github.io/
Dr. Brigitte Krenn

Brigitte Krenn ist Leiterin der Gruppe Sprache und Interaktionstechnologien am ÖFAI. Davor hatte sie die wissenschaftliche Leitung der "Smart Agent Technologies" (jetzt "Smart Application Technologies") des "Research Studios Austria" inne und war Mitglied des "Seibersdorf Research", jetzt "AIT Austrian Institute of Technology". Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Forscherin am Institut für Computerlinguistik der Universität des Saarlandes und am IAI (Institut der Gesellschaft zur Förderung der angewandten Informationswissenschaften der Universität des Saarlandes) tätig. Sie hat einen Doktortitel in Computerlinguistik von der Universität des Saarlandes Saarbrücken und ein Diplom in Germanisitk, Literatur, Psychologie, Philosophie und Pädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz.

http://ofai.at/~brigitte.krenn/
Dipl. Ing. Johann Petrak

Johann Petrak ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Sheffield und Mitglied der Natural Language Processing Group des Fachbereichs Informatik. Er ist begeisterter Entwickler von Open Source Software.

http://johann-petrak.github.io/
 
 
JB
Mag. Jona Boeddinghaus

Jona ist Gründer und Geschäftsführer von Gradient Zero. Jona hat einen Abschluss in Philosophie, Informatik und Kognitionswissenschaft. Er ist Experte für Softwareentwicklung. Nach mehreren Jahren in der Industrie gründete er sein eigenes Venture Craut Interactive, das er 2014 verkaufte. Vor Gradient Zero hatte Jona mehrere Führungspositionen in Unternehmen für maschinelles Lernen inne.
AS
Artur Susdorf, BSc

Artur ist Gründer und CTO von Gradient Zero. Er hat einen Abschluss in Informatik mit Schwerpunkt in Grafik- und Bildverarbeitungssystemen. Nach mehreren Jahren in der Industrie gründete er ein unabhängiges Spieleentwicklerstudio, das er 2012 verkaufte. Vor Gradient Zero war Artur als Freelancer für verschiedene Unternehmen in Deutschland und der Schweiz tätig.
Mag. Jona Boeddinghaus

Jona ist Gründer und Geschäftsführer von Gradient Zero. Jona hat einen Abschluss in Philosophie, Informatik und Kognitionswissenschaft. Er ist Experte für Softwareentwicklung. Nach mehreren Jahren in der Industrie gründete er sein eigenes Venture Craut Interactive, das er 2014 verkaufte. Vor Gradient Zero hatte Jona mehrere Führungspositionen in Unternehmen für maschinelles Lernen inne.
Artur Susdorf, BSc

Artur ist Gründer und CTO von Gradient Zero. Er hat einen Abschluss in Informatik mit Schwerpunkt in Grafik- und Bildverarbeitungssystemen. Nach mehreren Jahren in der Industrie gründete er ein unabhängiges Spieleentwicklerstudio, das er 2012 verkaufte. Vor Gradient Zero war Artur als Freelancer für verschiedene Unternehmen in Deutschland und der Schweiz tätig.
WG
Wolfgang Groß, MSc

Wolfgang ist Gründer und Head of Data Science von Gradient Zero. Er erwarb Abschlüsse in Informatik und Kognitionswissenschaft mit den Schwerpunkten Machine Learning und Neuronale Netze. Zuletzt entwickelte er hochmoderne Machine-Learning-Algorithmen mit Fokus auf multivariate Zeitreihenprognosen, die mit großem Erfolg im Finanzsektor angewendet wurden.
PC
Dr. Paolo Campigotto

Dr. Paolo Campigotto bringt über zehn Jahre Erfahrung als Data Scientist mit, von universitärer Forschung bis zu unternehmerischen Anwendungen mit einem Fokus auf datengetriebenen Entscheidungen. Er promovierte in Informations- und Kommunikationstechnologien an der Universität von Trento. Paolo übernimmt in diesem Projekt die inhaltliche Leitung und führt das Forscher-Team.
Wolfgang Groß, MSc

Wolfgang ist Gründer und Head of Data Science von Gradient Zero. Er erwarb Abschlüsse in Informatik und Kognitionswissenschaft mit den Schwerpunkten Machine Learning und Neuronale Netze. Zuletzt entwickelte er hochmoderne Machine-Learning-Algorithmen mit Fokus auf multivariate Zeitreihenprognosen, die mit großem Erfolg im Finanzsektor angewendet wurden.
Dr. Paolo Campigotto

Dr. Paolo Campigotto bringt über zehn Jahre Erfahrung als Data Scientist mit, von universitärer Forschung bis zu unternehmerischen Anwendungen mit einem Fokus auf datengetriebenen Entscheidungen. Er promovierte in Informations- und Kommunikationstechnologien an der Universität von Trento. Paolo übernimmt in diesem Projekt die inhaltliche Leitung und führt das Forscher-Team.
 
 
CL
Dr. Craig Lincoln

Dr. Craig Lincoln verfügt über einen Abschluss in Data Science an der Technischen Universität Wien und Doktor der Physikalischen Chemie. Er arbeitet bei Gradient Zero als Data Scientist und Machine Learning Experte. In diesem Projekt ist er für die Erforschung und Umsetzung von Methoden aus dem Bereich “Privacy Preserving Machine Learning” zuständig.
DV
Dominic Viehböck, MSc

Dominic Viehböck ist bei Gradient Zero als Software-Entwickler angestellt. Er hat einen Master of Science in Bioinformatik von der Fachhochschule Campus Wien. In diesem Projekt wird er die größten Teile der Software-Implementierungsaufgaben für die Plattform übernehmen.
Dr. Craig Lincoln

Dr. Craig Lincoln verfügt über einen Abschluss in Data Science an der Technischen Universität Wien und Doktor der Physikalischen Chemie. Er arbeitet bei Gradient Zero als Data Scientist und Machine Learning Experte. In diesem Projekt ist er für die Erforschung und Umsetzung von Methoden aus dem Bereich “Privacy Preserving Machine Learning” zuständig.
Dominic Viehböck, MSc

Dominic Viehböck ist bei Gradient Zero als Software-Entwickler angestellt. Er hat einen Master of Science in Bioinformatik von der Fachhochschule Campus Wien. In diesem Projekt wird er die größten Teile der Software-Implementierungsaufgaben für die Plattform übernehmen.
RM
Dr. Reinhard Munz

Dr. Reinhard Munz ist Experte für verteilte Systeme und private Datenanalysen. Er hat am Max-Planck Institut für Software Systeme an der Evaluierung von Datenschutzmethoden und neuen Konzepten zur Budgetierung von Differential Privacy Implementierungen geforscht. Er arbeitet bei Gradient Zero als Data Scientist und Fachmann für private Datenanalysen. In diesem Projekt verantwortet er die sicherheits- und performanzrelevanten Komponenten der Plattform.
RM
Onur Gülkokan, MSc

Onur Gülkokan hat einen Masterabschluss in Erneuerbare Energien der Muğla Sıtkı Koçman Universität und einen Masterabschluss in Medical Systems Engineering der Otto-von-Guericke-Universität. Er ist Spezialist für Softwareentwicklung und Experte für Data Engineering mit Fokus auf Healthcare-Anwendungen.
Dr. Reinhard Munz

Dr. Reinhard Munz ist Experte für verteilte Systeme und private Datenanalysen. Er hat am Max-Planck Institut für Software Systeme an der Evaluierung von Datenschutzmethoden und neuen Konzepten zur Budgetierung von Differential Privacy Implementierungen geforscht. Er arbeitet bei Gradient Zero als Data Scientist und Fachmann für private Datenanalysen. In diesem Projekt verantwortet er die sicherheits- und performanzrelevanten Komponenten der Plattform.
Onur Gülkokan, MSc

Onur Gülkokan hat einen Masterabschluss in Erneuerbare Energien der Muğla Sıtkı Koçman Universität und einen Masterabschluss in Medical Systems Engineering der Otto-von-Guericke-Universität. Er ist Spezialist für Softwareentwicklung und Experte für Data Engineering mit Fokus auf Healthcare-Anwendungen.

About Us

How do you develop good and trustworthy AI applications? And what does this even mean? Traditionally, AI and Machine Learning development either ignores questions of ethical implications or treat them as an optional matter.

In this FFG-funded project Gradient Zero collaborates with Professor Mark Coeckelbergh from the University of Vienna and the the Austrian Research Institute for Artificial Intelligence to put ethical issues front center in AI development. The project aims to enhance our machine learning platform dq0.io into a full-fledged environment for ethical AI development.

This project provides the unique possibility to bring together ethicists and technical researchers to develop concrete ethics-by-design principles dealing with the practical considerations arising from compliance with relevant ethical foundations and legal frameworks and the constraints imposed by technical implementation.

Starting with philosophical reflections on questions about privacy, transparency, fairness, and impacts, the team will continue to develop tools to embed these principles directly in the AI development process for truly explainable and accountable AI.
 

 
FFG Logo
Uni Wien Logo
ÖFAI Logo
Gradient Zero Logo
 

 

Progress

I

Privacy-Enhancing Technologies

02 / 2021 - 03 / 2021

Advancing DQ0 into a trusted machine learning development platform starts with protecting data. The data of users working with the platform but equally important the data that is being used for AI development. Advanced statistics and machine learning models put privacy at risk. This first phase of the project therefore focuses on implementing robust data protection and privacy-preserving mechanisms into the heart of DQ0.

Differential Privacy

04 / 2021 - 06 / 2021

Differential Privacy mathematically guarantees the highest level of data protection. In contrast to traditional anonymization techniques Differential Privacy enables the data owner to control the amount of information she is willing to provide from a given data set. We implemented Differential Privacy as one of the core building blocks of DQ0's privacy-preserving technology in both machine learning training (and prediction) and SQL analytics.

Privacy Checker

07 / 2021 - 08 / 2021

Differential Privacy gets implemented into DQ0 for both model training and SQL analytics. Additionally, in this phase we develop our own set of attacks and checks to verify the actual privacy guarantees of all analytic results that shall be published through DQ0. The Privacy Checker module acts as a data protection safe guard for analytic workflows developed with DQ0. Only those models or SQL results that actually respect data privacy can be released by the DQ0 data owner.

 
II

Ethical AI

09 / 2021 - 11 / 2021

Start of cooperation with Prof. Mark Coeckelbergh, Dr. Rebecca Raper, and the team from the University of Vienna's Philosophy of Media and Technology research group. The goal is to jointly develop means to embed ethical principles into the AI development process on the crossroad of philosophy, psychology and computer science.

Philosophical Foundations

12 / 2021 - 03 / 2022

Ethics of AI has received a lot of attention during the past years. However, it is still very unclear what the proposed principles mean in practice. There is a gap between the high level theoretical principles and the specific technologies and technological practices of development and use of AI technologies. This is a significant methodological gap, without which ethics of AI cannot be implemented and further developed.

Applied AI Ethics

04 / 2022 - 12 / 2022

In this phase we will develop the foundations for ethical AI development and at the same time introduce their concrete implications and implementations into the AI development process. Because only if the principles of AI Ethics are applied to real-world problems of machine learning development and embedded into the process itself (rather than attached after the facts) one can develop truly trustworthy applications.

 
III

Explainable AI

06 / 2022 - 10 / 2022

Developing accountable AI by means of integrating ethics-by-design mechanisms into the development process also requires to crack this mysterious “AI black box”. This comes down to the field of Explainable AI. We will research and develop latest techniques of explainable AI together with the Austrian Research Institute for Artificial Intelligence. Starting from the Privacy Checker module from phase 1, an important topic will be data bias. Bias in and from data, bias from machine learning models, and bias based on ethical decisions.

Accountability & Fairness

11 / 2022 - 03 / 2023

Explainability is not the whole story, though. But really rather a prerequisite for trustworthy development. Therefore this project phase aims at introducing tools like an impact, transparency, and fairness checker to assess whether the to be developed models, or rather their developers, can indeed be held accountable and the use of the AI models is indeed "good" in all of its meanings.

Computing

04 / 2023 - 02 / 2024

In this final phase it’s time to scale the platform into a development environment that is capable of handling large, real-world projects with huge data sets. In this phase we plan to collaborate with the research group Scientific Computing of the faculty of Computer Science of the University of Vienna to develop strategies to integrate high-performance and machine learning optimized processes into the development platform. In this final phase the results from the previous phases will be revisited and refined.

 
 

 

Our Team

 
MC
Univ.-Prof. Mark Coeckelbergh

Mark Coeckelbergh is Professor of Philosophy of Media and Technology and Vice Dean of the Faculty of Philosophy and Education at the University of Vienna. Previously, he was Professor of Technology and Social Responsibility at De Montfort University, UK, President of the international Society for Philosophy and Technology (SPT), and Managing Director of the 3TU Centre for Ethics and Technology in the Netherlands. Coeckelbergh is Associate Editor of the journal AI & Society and member of many editorial advisory boards including those of AI and Ethics, Science and Engineering Ethics, and Techne. He is also active in policy advice as member of the High-Level Expert Group on Artificial Intelligence (European Commission) and the Austrian Council on Robotics and Artificial Intelligence. He is the author of numerous journal articles and 14 books, including “AI Ethics” (MIT Press 2020 – translated in several languages) and Introduction to Philosophy of Technology (Oxford University Press 2019), and is active in several European research projects in the area of ethics of AI and robotics.
RR
Dr. des. Rebecca Raper

Rebecca Raper is a researcher in Ethical AI at The University of Vienna, involved in the FFG-sponsored project with Gradient Zero. Her research interests include finding practical ways to embed ethics in Artificial Intelligence systems, Risk Management of Artificial Intelligence, and Cognitive Robotics more broadly. Her ongoing thesis is an examination of Reinforcement Learning approaches to creating machines with morals, and she has a degrees in both philosophy and psychology.
Univ.-Prof. Mark Coeckelbergh

Mark Coeckelbergh is Professor of Philosophy of Media and Technology and Vice Dean of the Faculty of Philosophy and Education at the University of Vienna. Previously, he was Professor of Technology and Social Responsibility at De Montfort University, UK, President of the international Society for Philosophy and Technology (SPT), and Managing Director of the 3TU Centre for Ethics and Technology in the Netherlands. Coeckelbergh is Associate Editor of the journal AI & Society and member of many editorial advisory boards including those of AI and Ethics, Science and Engineering Ethics, and Techne. He is also active in policy advice as member of the High-Level Expert Group on Artificial Intelligence (European Commission) and the Austrian Council on Robotics and Artificial Intelligence. He is the author of numerous journal articles and 14 books, including “AI Ethics” (MIT Press 2020 – translated in several languages) and Introduction to Philosophy of Technology (Oxford University Press 2019), and is active in several European research projects in the area of ethics of AI and robotics.
Dr. des. Rebecca Raper

Rebecca Raper is a researcher in Ethical AI at The University of Vienna, involved in the FFG-sponsored project with Gradient Zero. Her research interests include finding practical ways to embed ethics in Artificial Intelligence systems, Risk Management of Artificial Intelligence, and Cognitive Robotics more broadly. Her ongoing thesis is an examination of Reinforcement Learning approaches to creating machines with morals, and she has a degrees in both philosophy and psychology.
BK
Dr. Brigitte Krenn

Brigitte Krenn is head of Unit of OFAI's Language and Interaction Technologies Group. In previous positions, she was scientific head of the Research Studio Smart Agent Technologies (now Smart Application Technologies) of the Research Studios Austria and member of Seibersdorf Research, now AIT Austrian Institute of Technology. Earlier on she worked as a faculty staff and researcher at the Computational Linguistics Department of Saarland University and at IAI (Institute of the Society for the Promotion of Applied Information Sciences at the Saarland University). She holds a PhD in Computational Linguistics from Saarland University Saarbrücken, Germany and a Diploma in German Language and Literature, Psychology, Philosphy and Pedagogy from Karl-Franzens University Graz, Austria.

http://ofai.at/~brigitte.krenn/
JB
Dipl. Ing. Johann Petrak

Johann Petrak is a researcher at the Austrian Research Institute for Artificial Intelligence and also a research fellow at the University of Sheffield and a member of the Natural Language Processing Group of the Computer Science Department. He is an enthusiastic developer of open source software.

http://johann-petrak.github.io/
Dr. Brigitte Krenn

Brigitte Krenn is head of Unit of OFAI's Language and Interaction Technologies Group. In previous positions, she was scientific head of the Research Studio Smart Agent Technologies (now Smart Application Technologies) of the Research Studios Austria and member of Seibersdorf Research, now AIT Austrian Institute of Technology. Earlier on she worked as a faculty staff and researcher at the Computational Linguistics Department of Saarland University and at IAI (Institute of the Society for the Promotion of Applied Information Sciences at the Saarland University). She holds a PhD in Computational Linguistics from Saarland University Saarbrücken, Germany and a Diploma in German Language and Literature, Psychology, Philosphy and Pedagogy from Karl-Franzens University Graz, Austria.

http://ofai.at/~brigitte.krenn/
Dipl. Ing. Johann Petrak

Johann Petrak is a researcher at the Austrian Research Institute for Artificial Intelligence and also a research fellow at the University of Sheffield and a member of the Natural Language Processing Group of the Computer Science Department. He is an enthusiastic developer of open source software.

http://johann-petrak.github.io/
 
 
JB
Mag. Jona Boeddinghaus

Jona is founder and Managing Director of Gradient Zero. Jona earned degrees in Philosophy, Computer Science, and Cognitive Science. He is an expert in software development. After several years in industry he founded his own venture craut interactive which he sold in 2014. Before Gradient Zero Jona held several senior management roles in machine learning companies.
AS
Artur Susdorf, BSc

Artur is founder and CTO of Gradient Zero. He earned degrees in Computer Science with focus in Graphics and Image Processing Systems. After several years in industry he founded an independent game developer studio which he sold 2012. Before Gradient Zero Artur was working as a freelancer for several companies in Germany and Switzerland.
Mag. Jona Boeddinghaus

Jona is founder and Managing Director of Gradient Zero. Jona earned degrees in Philosophy, Computer Science, and Cognitive Science. He is an expert in software development. After several years in industry he founded his own venture craut interactive which he sold in 2014. Before Gradient Zero Jona held several senior management roles in machine learning companies.
Artur Susdorf, BSc

Artur is founder and CTO of Gradient Zero. He earned degrees in Computer Science with focus in Graphics and Image Processing Systems. After several years in industry he founded an independent game developer studio which he sold 2012. Before Gradient Zero Artur was working as a freelancer for several companies in Germany and Switzerland.
WG
Wolfgang Groß, MSc

Wolfgang is founder and Head of Data Science of Gradient Zero. He earned degrees in Computer Science and Cognitive Science with a focus on Machine Learning and Neural Networks. In the last several years in the industry he developed state of the art Machine Learning algorithms with a focus on multivariate time series forecast, which had been applied to finance sector with great success.
PC
Dr. Paolo Campigotto

Dr. Paolo Campigotto has over ten years of experience as a data scientist, from university research to business applications with a focus on data-driven decisions. He holds a PhD in Information and Communication Technologies from the University of Trento. Paolo leads the research team of this project.
Wolfgang Groß, MSc

Wolfgang is founder and Head of Data Science of Gradient Zero. He earned degrees in Computer Science and Cognitive Science with a focus on Machine Learning and Neural Networks. In the last several years in the industry he developed state of the art Machine Learning algorithms with a focus on multivariate time series forecast, which had been applied to finance sector with great success.
Dr. Paolo Campigotto

Dr. Paolo Campigotto has over ten years of experience as a data scientist, from university research to business applications with a focus on data-driven decisions. He holds a PhD in Information and Communication Technologies from the University of Trento. Paolo leads the research team of this project.
 
 
CL
Dr. Craig Lincoln

Dr. Craig Lincoln holds a degree in data science from the Vienna University of Technology and a doctorate in physical chemistry. He works at Gradient Zero as a data scientist and machine learning expert. In this project he is responsible for the research and implementation of methods in the area of “Privacy Preserving Machine Learning”.
DV
Dominic Viehböck, MSc

Dominic Viehböck is employed by Gradient Zero as a software developer. He holds a Master of Science degree in bioinformatics from the University of Applied Sciences in Vienna. In this project he will take on most of the software implementation tasks for the platform.
Dr. Craig Lincoln

Dr. Craig Lincoln holds a degree in data science from the Vienna University of Technology and a doctorate in physical chemistry. He works at Gradient Zero as a data scientist and machine learning expert. In this project he is responsible for the research and implementation of methods in the area of “Privacy Preserving Machine Learning”.
Dominic Viehböck, MSc

Dominic Viehböck is employed by Gradient Zero as a software developer. He holds a Master of Science degree in bioinformatics from the University of Applied Sciences in Vienna. In this project he will take on most of the software implementation tasks for the platform.
RM
Dr. Reinhard Munz

Dr. Reinhard Munz is an expert in distributed systems and private data analysis. At the Max Planck Institute for Software Systems, he researched the evaluation of data protection methods and new concepts for budgeting differential privacy implementations. He works at Gradient Zero as a senior software developer and specialist in private data analysis. In this project he is responsible for the security and performance-relevant components of the platform.
RM
Onur Gülkokan, MSc

Onur Gülkokan holds a master degree in Renewable Energy from Muğla Sıtkı Koçman University and a master degree in Medical Systems Engineering from the Otto Von Guericke University. He is a software development specialist and an expert in data engineering with a focus on healthcare applications.
Dr. Reinhard Munz

Dr. Reinhard Munz is an expert in distributed systems and private data analysis. At the Max Planck Institute for Software Systems, he researched the evaluation of data protection methods and new concepts for budgeting differential privacy implementations. He works at Gradient Zero as a senior software developer and specialist in private data analysis. In this project he is responsible for the security and performance-relevant components of the platform.
Onur Gülkokan, MSc

Onur Gülkokan holds a master degree in Renewable Energy from Muğla Sıtkı Koçman University and a master degree in Medical Systems Engineering from the Otto Von Guericke University. He is a software development specialist and an expert in data engineering with a focus on healthcare applications.